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Mit einem Crosstrainer abnehmen: Mythos, Legende oder doch ein effektives Trainingswerkzeug?

 

Crosstrainer wurden die vergangenen Jahre über immer populärer. Egal ob Einsteiger, Fortgeschrittene oder Profis. Sie helfen Nutzern nicht nur, um fitter zu werden. Gewicht zu verlieren. Die Haut bzw. das Gewebe zu straffen, sondern stärken auch Ihre Muskulatur. Selbst wissenschaftliche Studien belegen, dass ein Workout am Crosstrainer, was die Effektivität betrifft, kaum noch zu übertreffen ist.

Zu diesen Punkten gesellt sich eine gelenkschonende Arbeitsweise. Anders als zum Beispiel beim Laufen wird die Belastung auf die Gelenke, Sehen oder Bänder durch die Abfederung während der Trainingseinheit minimiert. Nicht umsonst werden Crosstrainer auch von Therapeuten oder Ärzten empfohlen. Sollte ein Interessent also irgendwelche Beschwerden mit den Gelenken oder Bändern haben, wäre ein Cross- bzw. Ellipsentrainer ideal, um trotzdem Sport zu machen.

All diese positiven Aspekte helfen Ihnen aber nicht weiter, wenn Sie keine Ahnung haben, was oder wie Sie darauf trainieren sollen? Wie lange es dauert, bis die ersten Ergebnisse sichtbar werden? Oder welche Tipps und Tricks hilfreich sind, um effektiv und nachhaltig Fett zu verbrennen? Entscheidend ist, dass Sie das bestmögliche aus Ihrem Workout herausholen. Genau aus diesem Grund haben wir diesen Beitrag für Sie erstellt. Hier möchten wir offene Fragen beantworten. Ihnen Wissen vermitteln und Sie schlussendlich dabei unterstützen, endlich Ihre Traumfigur zu erreichen.

 

 

Allgemeine Informationen zu Cross- bzw. Ellipsentrainern

 

Informationen Cross- bzw. Ellipsentrainern

Der Mythos Crosstrainer: In der Vergangenheit (Mitte bis Ende der 90iger Jahre) fristeten Crosstrainer ein regelrechtes Schattendasein. Sie wurden lediglich dazu verwendet, um sich vor dem eigentlichen Training aufzuwärmen. Das wirkliche Potenzial dieser Geräte blieb jedoch für längere Zeit unerkannt.

Das alles änderte sich aber in den letzten Jahren. Immer mehr Nutzer begannen die Vorteile zu erkennen. Machten Crosstrainer so zu einem der beliebtesten Trainingsgerät für die eigenen vier Wände. Sehr effektiv, hilfreich beim Muskelaufbau oder eine verbesserte Körperhaltung sind nur einige Attribute, die hervorzuheben sind, wenn Sie auf diesen Produkten trainieren. Zu beachten ist auch der hohe Kalorienverbrauch. Weshalb Sportler, speziell in einer Diät, effektiv am Crosstrainer abnehmen. Zu dieser Effektivität gesellt sich zusätzlich eine gelenkschonende Trainingsweise. Denn kein Trainingsgerät kopiert das Laufen oder Nordic Walking so gut wie diese Gerätegruppe.

Sie sind übergewichtig? Haben Probleme mit den Sehnen? Gelenken? Die Ärzte raten ihnen vom Laufen ab? Alles kein Problem, denn mit einem Crosstrainer können Sie trotzdem effektiv an Ihrer Fitness arbeiten. Diesen Trend haben auch die Hersteller erkannt. Beinahe jährlich werden neuere aber vor allem auch besser ausgestatte Geräte auf den Markt geworfen. Hier noch einen Überblick zu behalten fällt natürlich immer schwerer. Deshalb wurde dieses Portal für Sie erschaffen. Hier finden Sie nicht nur einen Ratgeber, der Ihnen bei möglichen Unklarheiten hilft. Nein, wir haben auch einen übersichtlichen Vergleich erstellt. In dem Sie das für Sie passende Gerät finden können.

 

Die Vorteile eines Workouts auf einem Cross- bzw. Ellipsentrainer?

 

Vorteile Crosstrainer Workout

Wie wir im vorherigen Absatz festgestellt haben, ist ein Training auf einem Crosstrainer sehr effektiv. Crosstrainer sind wahre Verbrennungsmotoren für Kalorien bzw. Fettreserven. Je nach Intensität (und das Miteinbeziehen der Arme) ist ein Verbrauch von 400 bis 800 Kalorien pro Training möglich. Der Körper wird durch das Workout nicht nur gestrafft. Sie werden sich nach einiger Zeit auch fitter fühlen. Stärken Ihr Herz bzw. Kreislaufsystem und können schlussendlich auch bei regelmäßigem Training mit dem Crosstrainer abnehmen.

Der Vorteil im direkten Vergleich zum Laufen? Seine gelenkschonende Anwendung. Mit einem Cross- bzw. Ellipsentrainer können auch Menschen Sport machen, die Probleme mit den Gelenken, Knien usw. haben. Crosstrainer werden aufgrund Ihrer schonenden Anwendung selbst bei Therapien eingesetzt. Oder von Ärzten empfohlen. Die Bewegungsausführung ähnelt durch die Auf- und Abwärtsbewegung der des Laufens. Doch Stoßbelastungen beim Aufprall auf den harten Untergrund fallen komplett weg. Ellipsentrainer sind eine Art gelenkschonende Weiterentwicklung zu Crosstrainern. Hier wird die Bewegung des Gehens simuliert, ähnlich der des Nordic Walkings.

Aber es kommt noch besser: Durch das Miteinbeziehen der Arme können Nutzer den gesamten Körper trainieren. Während bei anderen Sportarten, wie zum Beispiel Joggen nur die Beinmuskeln beansprucht werden, bring ein Cross- oder Ellipsentrainer Ihren kompletten Körper in Form. Sie trainieren neben den Beinen, Ihren Rumpf auch noch die Arme, Brust, Schultern und den Rücken.

 

Ein Crosstrainer ähnelt eher dem Bewegungsablauf des Laufens. Ein Ellipsentrainer dem des Gehens. Die Unterschiede beider Gerätearten finden Sie in unserem Ratgeber verständlich und detailliert erklärt: hier!

 

Nun geht es ans Eingemachte: Wie können Sie mit einem Crosstrainer abnehmen? Funktioniert das überhaupt?

 

Planen Crosstrainer abnehmen

Die eindeutige Antwort lautet ja. Natürlich können Nutzer auf bzw. beim Workout durch einen Crosstrainer abnehmen. Dabei ist es sogar egal, ob Sie nur zwei bis dreimal die Woche trainieren oder fünf bis sechs Mal. Sport bleibt schließlich Sport. Durch die Bewegung regen Sie den Stoffwechsel an. Verbrennen Kalorien und werden sich danach eindeutig besser fühlen als zuvor.

Die Unterschiede für Erfolg liegen in den Details bzw. der Zielsetzung durch den Sportler. Es gibt Menschen, denen zwei, drei Trainingseinheiten die Woche genügen. Die aber konsequent auf Ihre Ernährung achten. Andersrum gibt es Sportler, die vier bis fünf Mal die Woche trainieren. Bei denen die Ernährung jedoch fragwürdig ist. Unterm Strich erreichen beide Personen trotzdem dasselbe Ergebnis. Welche Schlüsse ziehen wir daraus? Jeder Mensch ist individuell.

Es gibt kein System, das zu 100 Prozent individualisiert werden kann. Welches für jede Person gleichermaßen gut geeignet ist. Doch es ist möglich, eine Richtung zu bestimmen. Ein System zu erstellen, dass Sie dabei unterstützt Ihre Ziele zu erreichen. Deshalb sollten Sie vor Ihrem eigentlichen Trainingsstart einmal in sich gehen und überlegen, was Sie eigentlich erreichen möchten? Welche Ziele haben Sie? Und erst danach ist es wichtig, die Schritte dafür festzulegen.

 

Bevor Sie motiviert in eine Trainingsphase starten, sollten Sie sich fragen, was Sie eigentlich möchten? Definieren Sie Ihre Ziele. Dann erarbeiten Sie ein System, um diese zu erreichen!

 

Wie wir arbeiten? Unsere Philosophie!

 

Motivation zur Veränderung

Wir sind der Meinung, dass jeder Mensch unabhängig von Alter oder der körperlichen Verfassung das bestmögliche aus sich herausholen kann. Wenn er dies nur möchte. Entscheidend zur Veränderung ist der Wille. Dabei ist es ganz egal, ob Sie durch einen Crosstrainer abnehmen möchten? Ihr Herzkreislaufsystem trainieren? Fitter werden? Oder sich als Ziel gesetzt haben, sich nach Plan systematisch weiterzuentwickeln? Sport an sich kann den Nutzer viele Facetten bieten.

Erfahrungen haben gezeigt, dass eine ausgewogene Mischung aus optimalem Training und gesunder Ernährung die nachhaltigsten Ergebnisse bietet. Nutzer trainieren dann nicht nur konsequent. Sondern verstehen auch die Zusammenhänge, mit einer ausgewogenen bzw. gesunden Ernährung. Deshalb haben wir uns auf unserem Portal dazu entschlossen, diesem Ansatz zu folgen. Wir stellen Ihnen also in Zukunft nicht nur Trainingspläne zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sondern kombinieren das Thema Training mit dem Punkt der gesunden Ernährung.

Diese Plattform muss also mehr werden als lediglich ein Crosstrainer Vergleich. Wir möchten Ihnen eine Anlaufstelle bieten. Um Wissen zu sammeln, sich zu motivieren und damit Sie sich systematisch weiterentwickeln können. Wir stellen Ihren Informationen zur Verfügung, die Ihnen dabei helfen. Verraten Tipps und Tricks, damit Sie sich motivieren. Auch wenn es einmal nicht nach Wunsch laufen sollte. Unsere Vergleiche werden regelmäßig aktualisiert. So bleiben Sie immer am neuesten Stand. Wir möchten Ihr Begleiter werden, wenn es darum geht die Kilos purzeln zu lassen.

 

Crosstrainer abnehmen? Was ist das optimale Training um Ihr Ziel zu erreichen?

 

Frau nachdenklich

Wer diesen Artikel bis jetzt konsequent gelesen hat, wird vermutlich schon erkannt haben, dass diese Frage pauschal nicht zu beantworten ist. Es kommt immer auf die Ziele des jeweiligen Nutzers an. Anfänger zum Beispiel sind vermutlich damit zufrieden, wenn Sie speziell am Beginn drei Workouts pro Woche absolvieren. Fortgeschrittene Sportler oder gar Profis müssen da schon mehr gefordert werden. Hier führen eher ein Intervalltraining oder das sogenannte HIT-Training zum Erfolg.

Fakt ist jedoch: Ausdauertraining in jeder Form ist äußerst effektiv und regt den Stoffwechsel an. Sportler verbessern nicht nur Ihre Kondition, sondern trainieren zusätzlich Ihr Herzkreislaufsystem. Außerdem stärkt man auf einem Crosstrainer die Muskulatur. Ein Plus an Muskeln bedeutet weniger Gewicht. Warum? Ein muskulöser Körper verbrennt automatisch mehr Kalorien (auch in der Ruhephase) als ein Körper mit zu viel Fett. Egal wie man es dreht oder wendet: Unterm Strich ist eine negative Kalorienbilanz zum Abnehmen unerlässlich.

 

Persönlicher Hinweis: Im Moment arbeiten wir intensiv an der Entwicklung von Trainingssystemen. Die wir Ihnen in Zukunft kostenlos zur Verfügung stellen werden.

 

Auf welche Punkte sollten speziell Anfänger achten?

 

Bevor Sie mit dem eigentlichen Training beginnen, wäre es ratsam sich mit Ihrem Cross- bzw. Ellipsentrainer auseinanderzusetzen. Für absolute Anfänger ist das Bewegungsgefühl vollkommen neu. Der Körper muss sich erst einmal an den Ablauf gewöhnen. Deshalb ist es wichtig, sich am Beginn mit dem Gerät vertraut zu machen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase haben Sie den Dreh raus und können sich mit den weiteren Schritten befassen.   

Sobald Sie merken, wie das Gerät arbeitet, wird es Ihnen nicht mehr schwerfallen, die Positionierung der Arme auszutesten. Beinahe jeder Crosstrainer verfügt über integrierte Herzsensoren an den Griffstangen. Mit denen lässt sich der Puls des Sportlers messen. Hierzu genügt ein leichter Griff ohne viel Druck. Der Sensor erkennt den Puls und gibt ihn auf dem Display wieder. Ein großer Vorteil: Durch das Einsetzen der Arme trainieren Sie außerdem Ihren gesamten Oberkörper. Verbrennen so mehr Kalorien. Dadurch können Sie schneller auf einen Crosstrainer abnehmen.

Des Weiteren zu beachten ist die Körperhaltung. Die Grundhaltung sollte gerade sein. Ein gerader Rücken ist hier ausschlaggebend. Die Schultern können Sie während dem Training nach hinten drücken. Achten Sie einfach darauf, dass sich Ihr Blick nach vorne richtet und nicht nach unten zu den Füßen. Beim runter schauen beugen Sie Ihren Rücken. Die Haltung wird ungerade. In Folge könnten eventuell Rückenschmerzen auftreten. Die Beine sollten sich im Rhythmus flüssig bewegen.

 

Welche Bedeutung hat die Pulsmessung?

 

Pulsmessung

Um sich und Ihren Körper vor Überbelastung zu schützen, sollten Sportler auf Ihren Puls bzw. die Herzfrequenz achten. Zusätzlich lässt sich auch der Fitnesszustand oder eine Entwicklung der Leistung analysieren. Speziell bei Anfängern ist es wichtig, sich nicht zu überfordern.

Die optimale Herzfrequenz für Einsteiger lässt sich einfach bestimmen: 180 minus der Lebensjahre. Mit diesem Wert können Sie laut Sportwissenschaftlern davon ausgehen, dass keine Überforderung stattfindet. Sobald sich ein Sportler an das Training gewöhnt, verbessert sich der Puls automatisch. Gerade Anfänger sollten aber eher im aeroben Bereich trainieren. Also längere Einheiten inklusive moderater Herzfrequenz.

Fortgeschrittene Sportler können ihre Leistung natürlich steigern. Zum Beispiel durch ein Intervalltraining. Der Puls wird hierbei rasch in die Höhe getrieben. Die Obergrenze können Sie mit 220 Schlägen minus Ihren Lebensalter festlegen. Die maximale Herzfrequenz sollten aber wirklich nur fortgeschritten Sportler ausreizen. Doch selbst diese Gruppe hält dieses Training nicht lange durch. Warum? Der Körper hat nämlich eine Grenze eingebaut, die ihn vor Überlastungen schützt.

 

Wie sollte eine optimale Ernährung aussehen? Damit Sie effektiv am Crosstrainer abnehmen?

 

Neben einem gut abgestimmten Training ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung für den Erfolg unerlässlich. Ja es stimmt: Wer Ausdauertraining betreibt und seine Kalorienzufuhr reduziert, nimmt zwangsläufig ab. Da Muskeln Energie in Form von Nahrung benötigen. Um den Körper für die täglichen Belastungen bzw. das Workout zu versorgen.

Natürlich könnten Sie jetzt auch entgegnen, dass es nun eigentlich egal wäre, welche Art der Nahrung man zu sich nimmt? Leider nein. So einfach ist das Ganze dann auch wieder nicht. Nahrung versorgt Ihren Körper nicht nur mit Energie, sondern beeinflusst zusätzlich den Gemütszustand. Wer permanent ungesundes Zeug in sich rein stopft, kann zwar ein Kaloriendefizit erreichen. Mitunter abnehmen aber wohl bzw. voller Energie fühl man sich dadurch nicht. Eher schlapp und ausgelaugt.

Ihre Ernährung sollte sich deswegen dem Sport anpassen. Damit Sie effektiv und nachhaltig am Crosstrainer abnehmen. Gesund und ausgewogen sind hier die Zauberworte. Auf den ersten Blick scheinen Obst, Gemüse und Fleisch ideal dafür zu sein. Diese Nahrungsmittel liefern Ihren Körper nicht nur genügend Energie. Kurbeln außerdem auch noch den Stoffwechsel an. Sie erhalten die nötigen Vitamine bzw. Mineralstoffe und decken damit Ihren Eiweißbedarf ab. Ideal also um schnellstmögliche Erfolge zu erzielen. Mehr Informationen finden Sie in unserem Nahrungsbereich!

 

Eine optimal abgestimmte Nahrung versorgt Ihren Körper nicht nur mit Energie, sondern stärkt auch Ihren Gemütszustand. Nicht umsonst trifft folgendes Zitat auch heute noch zu: „Du bist was du isst“.

 

Welcher Crosstrainer ist überhaupt der Richtige für Sie?

 

Sollten Sie sich noch für keinen Crosstrainer entschieden haben, so finden Sie auf unserem Portal mögliche Interessenten. Wir haben unsere Vergleiche in Gruppen unterteilt. Hier finden sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene oder auch Profis eine übersichtliche Geräteauswahl. Nutzer können einzelne Cross- bzw. Ellipsentrainer miteinander vergleichen. Finden die besten Preise und erkennen die wichtigsten Merkmale. Das alles erleichtert Ihre Kaufentscheidung natürlich enorm.

Zusätzlich existiert ein Ratgeber, der Ihnen mögliche Fragen beantwortet. Wir vermitteln Ihnen in diesem Bereich nicht nur die Unterschiede zwischen einem Cross- bzw. Ellipsentrainer. Sondern gehen auch detailliert auf die beiden Gerätearten ein. Außerdem erfahren Sie, wie effektiv diese Geräte arbeiten und für welchen Typen Sie geeignet sind. Sollten Sie noch keine Ahnung haben, auf was genau Sie beim Kauf achten müssen, können Sie sich in diesem Artikel gründlich informieren.

 

Das Resümee: Ja mit einem Crosstrainer abnehmen funktioniert aber…

 

Sie als Nutzer müssen die Voraussetzungen dafür schaffen. Einfach so und ohne Plan darauf hin zu trainieren, wird Ihnen nicht die Erfolge bescheren, die eigentlich möglich wären. Erst ein gut abgestimmtes System bringt Ihnen nachhaltig ein optimales Ergebnis. Welche Schritte sind aber notwendig um ans Ziel zu kommen? Diese Frage kann nicht allgemein beantwortet werden. Jede Person hat unterschiedliche Ziele, andere Voraussetzungen. Kann nicht pauschal trainiert werden.

Deshalb haben wir für Sie eine Checkliste erstellt, die Interessenten unterstützen soll. Auf dieser Liste finden Sie aktuell sieben Punkte, die Sie bei Ihrer Planung zum Erfolg begleiten können. Begonnen von Infos sammeln, sich Wissen aneignen über Ziele festlegen, ist alles mit dabei. Sie können sich diese Checkliste kostenlos als PDF downloaden. Dann sofort loslegen. Es besteht aber auch eine Download-Möglichkeit als Word Datei. Dieses Dokument lässt sich verändern, anpassen und durch neue Inhalte ergänzen. Dadurch können Sie erfolgreich in eine neue Zukunft starten.

 

Effektiv mit einem Crosstrainer abnehmen